Abt Gerhard

_O0B3268Unsere Gemeinschaft hat am 25. Jänner 2017 Gerhard Hafner zum neuen Abt gewählt. Das Foto zeigt die Admonter Mönchsgemeinschaft; in der Mitte der neue Abt, der am 17. März sein Amt antreten wird. Ich wünsche unserm neuen Abt und unserer Mönchsgemeinschaft von Herzen Gottes Segen.

1 Der Abt, der würdig ist, einem Kloster vorzustehen, muss immer bedenken, wie man ihn anredet, und er verwirkliche durch sein Tun, was diese Anrede für einen Oberen bedeutet. 2 Der Glaube sagt ja: Er vertritt im Kloster die Stelle Christi; wird er doch mit dessen Namen angeredet 3 nach dem Wort des Apostels (Röm 8,15): „Ihr habt den Geist empfangen, der euch zu Söhnen macht, den Geist, in dem wir rufen: Abba, Vater!“ 4 Deshalb darf der Abt nur lehren und bestimmen, was der Weisung des Herrn entspricht. 5 Sein Befehl und seine Lehre sollen wie Sauerteig göttlicher Heilsgerechtigkeit die Herzen seiner Jünger durchdringen. Regula Benedicti 2

Admonter Konvent 2017
Der gewählte Abt Gerhard sitzt in der Mitte neben dem Präsidium der österreichischen Benediktinerkongregation.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s