Glocken des Friedens

Mölln (Mecklenburg) Kirchenglocke 2010-07-20 149Ich liebe es ja, vor Schülern zu stehen (oder wie heute auf dem Boden zu sitzen) und ihnen Fragen zu stellen, auf die ich selber keine fixe Antwort weiß. Heute habe ich bei der Adventkranzsegnung die Kinder der Volksschule Sankt Gallen gefragt, was Glocken denn mit Weihnachten zu tun haben. Viele Kinder haben geantwortet, dass die Eltern bzw. das Christkind mit einer Glocke läutet, wenn Bescherung ist. Und daran kann ich mich in der Tat auch noch erinnern… Doch dann kam ein Bub, der verbindet mit den Glocken tatsächlich FRIEDEN und HOFFNUNG. Das hat mir voll getaugt. Und da habe ich mich an das Ende des Weihnachtsevangeliums erinnert, wo der Engel den Hirten verkündet: FRIEDE den Menschen seiner Gnade.

Kommentar verfassen

