Ich schaffe es nicht, mich selbst zu retten; wie soll ich da die ganze Welt retten?

image„Ich schaffe es nicht, mich selbst zu retten; wie soll ich da die ganze Welt retten?“, so sprach der heilige Coelestin bei seiner Wahl zum Papst. Ähnlich haben sich wohl auch der Prophet Jesaja, Papst Gregor oder Papst Benedikt bei ihrer Erwählung zum höchsten Amt gefühlt. Gott hat ihr Leben mit Seinem Ruf und Auftrag in ganz andere Bahnen gelängt, als wie sie es geplant hatten.
Für mich zeigt diese klare Linie zwischen dem Rücktritt Coelestins und dem Rücktritt Benedikts, wie sehr Beispiel und Fürsprache eines Heiligen andauern. 719 Jahre liegen zwischen den beiden Rücktritten. Und doch wäre der Rücktritt Benedikts ohne Coelestins nicht denkbar.
Mönche zur Zeit Coelestins und viele Konservative in unserer Zeit fühlten sich durch den jeweiligen Amtsverzicht verlassen und dachten, „ihre Kirche“ wäre mit „ihrem Papst“ in bessere Gewässer gefahren. Aber glauben wir denn, dass Gottes Geist aufhört in UNS (Seiner Kirche) zu wirken? Glauben wir denn, das Beispiel und die Fürsprache der Heiligen lässt sich irgendwie zeitlich oder räumlich einsperren? Tun wir weiter unsere Pflicht als einfache Arbeiter im Weinberg des HERRN und schauen wir auf den Gekreuzigten, denn ER ist es, dem wir nachfolgen.
Preiset den HERRN, der Uns Hirten schenkt, die nicht machtgeil und eitel sind.

verwandte Links:

4 1/2 Min Video, in dem Klaus Schatz SJ von Coelestin V. erzählt
BENEDIKT XVI. AN DIE PILGER AUS DEUTSCHLAND am 25. April 2005
Tagesgebet am Gedenktag des heiligen Coelestins V.
__

Ein Gedanke zu “Ich schaffe es nicht, mich selbst zu retten; wie soll ich da die ganze Welt retten?

  1. Tja, der Posten des Retters ist eben schon vergeben. An den, den die Engel auf den Feldern von Bethlehem als Heiland, als gr. soter, als Retter verkündigt haben…
    im Gebet verbunden, thesaurus

Kommentar verfassen

