Blogparade: mein Lieblingslied im alten Gotteslob

Bachmichels Bitte soll bei mir nicht ungehört bleiben.
Mein Lieblingslied im alten Gotteslob ist ein Osterlied. Ja, es muss ein Osterlied sein, denn damit endet doch das Leid der Welt, da werden mit Recht Hymnen gesungen, weil ER dem Leben allen Schrecken genommen hat und den Tod besiegt hat. Ich dachte an ein lutherisches Lied, wo Melchior Vulpius den Engel verkünden lässt: „Ihr sucht Jesus, den findt ihr nicht.“ Man hört schon richtig raus, wie der Engel sagen möchte: „Ätsch, er ist nicht mehr tot.“ („Gelobt sei Gott im höchsten Thron“, altes Gotteslob 218)
Dann mag ich aber auch die typisch katholischen Osterlieder, die etwas ruhiger sind; zB. 221 „Ihr Christen, singet hocherfreut“, weil hier die Ereignisse an Ostern lieb erzählt oder 219 „Die ganze Welt, Herr Jesus Christus“, wo die ganze Schöpfung sich mitfreut an der Auferstehung.
Auch das Marienlied 585 „Lasst uns erfreuen herzlich sehr“ ist ein Osterlied und bringt uns Mönche immer wieder zum Schmunzeln, da es von Mister Bean so herrlich verunstaltet wurde.
Aber am meisten berührt mich ein Osterlied aus meiner hessischen Heimat:

altes Mainzer Gotteslob 851,1-2 „Wahrer Gott wir glauben dir.“ Es ist Sakramentslied und ein Osterlied in einem. Der Glaube an die Auferstehung Christi, an unsere Auferstehung und an die Gegenwart Christi im heiligsten Sakrament ist ein und derselbe Glaube. Als katholischer Christ kann ich das eine vom anderen nicht trennen.

1. Wahrer Gott, wir glauben dir,
du bist mit Gottheit und Menschheit hier;
du, der den Satan und Tod überwand,
der im Triumph aus dem Grabe erstand.
Preis dir, du Sieger auf Golgatha,
Sieger auf ewig. Halleluja!

2. Jesu, dir jauchzt alles zu:
Herr über Leben und Tod bist du.
In deinem Blute gereinigt von Schuld
freun wir uns wieder der göttlichen Huld;
gib, dass wir stets deine Wege gehn,
glorreich wie du aus dem Grabe erstehn!

Und es muss natürlich die Mainzer Melodie sein; von dieser Version gibt es nur die zweite (Oster)Strophe auf youtube.
Die Tonqualität ist nicht so gut, aber man merkt auch hier wie die Mainzer schmettern.
Das Lied hat klare christologische Aussagen und man mag es einfach gerne singen.

2 Gedanken zu “Blogparade: mein Lieblingslied im alten Gotteslob

  1. Vielen Dank für die Teilnahme an der Blogparade. Wie schön, dass sie auch ein Osterlied gewählt haben und eins das mir fast genauso gut gefällt wie: Seele dein Heiland ist frei von den Banden.

  2. Pingback: 52 | rufus still thinks about his title...

Kommentar verfassen

