Rauchmelder mit Schlummerfunktion

Endlich gibt es einen Rauchmelder mit Schlummerfunktion. Haben laue Christen so was nicht täglich im Einsatz? Die Hütte brennt (im übertragenen Sinn) und wir schlafen munter weiter. Die Kirche/ Chorkapelle ist fast ausgestorben und wir schlafen noch ein bisschen. Der Nachbar steht kurz vor dem Nervenzusammenruch und wir sind im Land der Träume.
Unser Ordensvater Benedikt ruft uns auf, endlich vom Schlaf aufzustehen (Prolog der Regel).

Advertisements

Ein Gedanke zu “Rauchmelder mit Schlummerfunktion

  1. F. M.

    Es gibt wirklich Rauchmelder mit Schlummerfunktion, auch Stummschaltung genannt!

    Die werden in Bereichen eingesetzt, wo ein normaler Rauchmelder ständig Fehlalarm auslösen würde, zum Beispiel in Küchen.
    Wenn nämlich ein Rauchmelder ständig Fehlalarme auslöst, weil er zu streng eingestellt ist, dann kommt nach dem zweihundertfünfundachzigsten Fehlalarm die Feurwehr gar nicht mehr angerückt, weil sie genau weiss, dass da wieder einmal ein Wichtigtuer von Rauchmelder viel zu früh und völlig unnötig und sinnlos Feuer, Feuer geschrien hat, obwohl in Wahrheit nur die Kartoffeln auf dem Herd vor sich hin geköchelt haben.

    Man sieht, Rauchmelder mit Schlummerfunktion sind eine sehr, sehr segensreiche Erfindung, weil sie erst dann Alarm schlagen, wenn es wirklich brennt und nicht andauernd Fehlalarme auslösen, nur weil jemand ganz ganz fest daran glaubt, dass es brennt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s