das alte Schatzkästchen

Manchmal fällt es mir schwer, älteren Menschen Respekt zu zollen und sie gar zu lieben – so schreibt ja unser Ordensvater in seiner Regel: „Die Jüngeren sollen also die Älteren ehren, die Älteren die Jüngeren lieben.“ (RB 63)

Diese Woche fiel es mir ein bisschen leichter. So hatten wir Konventmesse. Der Hauptzelebrant erzählte uns in der Einleitung etwas von Hören und Glauben und dass Hören und Glauben, Glauben und Hören zusammen gehören…. Und währenddessen wiederholte ein älterer Pater hinter mir murmelt die Worte: „Ich hör nichts…. ich hör nichts.“

Aber absolutes Highlight war eine Messe im Pflegeheim. In der ersten Reihe eine Frau, die jeden Gesang kommentieren musste: „So schön gesungen.“ Höhepunkt war dann das Gloria, das sie mit einem tosenden Applaus quittierte.  I´m lovin it.

Kommentar verfassen

