Anno 1865

Jedem Admonter Mönch läuft noch heute ein kalter Schauer über den Rücken, wenn er an den 27. April 1865 denkt: Der verheerende Stiftsbrand! Dank eines Hinweises von Herrn Alipius ist es uns gelungen einen Zeitungsartikel der Presse ausfindig zu machen. Mitten drinn ist die Rede vom Stiftsbrand. Guckst und zooomst Du hier!

Hier der Bericht im Wortlaut: (Stift Admont ein Aschenhaufe.) In der Nacht vom 27. auf den 28. d. ist das Benedictiner Stift Admont und der größerer Theil des Marktes Admont ein Raub der Flammen geworden. Ein Stiftscapitular berichtet darüber: „Heute, am 28. April, existiert kein Admont mehr. Alles ist niedergebrannt bis auf die Bibliothek, und ob es gelingt, diese zu retten, ist noch fraglich. Wir haben keine Kirche mehr; seit gestern den 27. d., 5 Uhr Nachmittags, brennt Alles. Bis jetzt sind 19 Häuser eingeäschert. Wir beklagen den Verlust von 7 Menschenleben, darunter auch das des Buchbinders Stocker. Am 28. 11 Uhr Vormittags brannte das Noviziat; das Clericat ist schon niedergebrannt. In den steinernen Saal (den sogenannten Huldigungssaal) wurden die werthvollsten Sachen zusammengetragen; auch dieser stürzte zusammen.“ Nach einem anderen Berichte sind das Stift und die hierzu gehörigen Gebäude versichert, ein Umstand, der die Rinnione adriatica zu Triest in Mittleidenschaft ziehen wird, bei welcher Gesellschaft die Assekuranz (mit 151.000 fl.) erst im vorigen Jahre erfolgt ist. Nächst dem Archiv, in welchem reiche Geschichtsquellen niedergelgt waren, ist es die Orgel – außer der Salzburger die größte in Deutschland, – deren Verlust unersetzlich erscheint. Aus Liezen wird geschrieben […]

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s